Sonntag, 26. April 2015

Mexiko, Cancun

Cancun ist modern, sauber, touristisch und absolut untypisch für eine mexikanische Stadt. Kein Stadtplatz, keine Kathedrale, keine Altstadt, keine alten, spanischen Häuser. Breite Strassen ohne Fussgängerübergänge.

Konzerthalle von hinten






Marchasitas, Yukatan-Crepes


 Was entdecke ich heute an der Kasse im Einkaufszentrum? Eine Reisezahnbürste wie man sie bei uns kaum noch kriegt, von Oral made in Mexiko.



In vielen Restaurants steht auf der Speisekarte im Kleingedruckten und später gross auf der Rechnung, dass das Trinkgeld, gemeint ist die Bedienung, nicht im Preis enthalten ist. Ein ganz übles und typisch amerikanisches System, das den schlecht bezahlten Ober zwingt, extrem freundlich zu sein, um ausreichend Trinkgeld zu kriegen. Sollte man den Hinweis übersehen, so wird man vom Ober direkt gefragt, warum man kein Trinkgeld gibt. Freiwillig sieht anders aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen