Montag, 13. April 2015

Mexiko, Ticul - Uxmal - Merida

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, von wegen kein Kugellager in Mexiko.

Heut früh hat es in der Nabe kräftig gekracht und mit lauten Schleifgeräuschen konnte ich Uxmal erreichen.







Ballspielplatz









Regenwassersammlung


Nach der Besichtigung dieses Unesco-Weltkulturerbes war mir ein Weiterfahren zu riskant, bei den Temperaturen wollte ich nicht riskieren, unterwegs liegenzubleiben. Mit dem Taxi in die nächste Ortschaft und von dort per Bus nach Merida, insgesamt 70 km, Radlmitnahme haut jedes mal hin. Dort werd ich in die falsche Richtung geschickt, komme so aber an einem Radlgeschaeft vorbei, wo die Nabe in kurzer Zeit zerlegt wird. Lager haben sie keines, eine andere Nabe nur in mieser China-Qualität und obwohl sie bessere Räder verkaufen, keinerlei Ersatzteile und auch kein Vorderrad dafür. Was tun? Man gibt mir die Adresse eines Kugellagerzentrums, anrufen geht nicht, also per Taxi hin, die Adresse ist falsch, aber der Taxler findet den Laden. Ich zeig einem Verkäufer das noch gute Lager, er kann die Nummer ablesen, schaut im Computer nach, geht ins Lager und kommt nach wenigen Minuten mit genau dem passenden SKF-Lager! Huch, das nennt man Glück. Zurück mit dem Taxi, der Zusammenbau klappt im zweiten Versuch und jetzt bin ich wieder voll mobil.

zur Belohnung nach dem Stress

Villa ehemals reicher Sisalpflanzer

erbaut mit Steinen eines Maya-Tempels

Oper


Zocalo

Haus der ersten Conquistadoren von 1540






älteste Kathedrale Lateinamerikas

Weisse Stadt, jetzt verrusst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen